Inhaltsverzeichnis 2019

Ankündigung: A2 Nachtschlaflinie

Alter Plan: 2020-03-01 (1.März 2020) Betriebsbeginn

Die A2 Nachtschlaflinie A2 SOLLTE ihren Betrieb am 2020-03-01, also 1.März, rund 75 Tage nach dieser Veröffentlichung, aufnehmen. Das war knapp, aber noch realistisch. Leider wurden mehrere Zusagen nicht eingehalten ... und dann wird das nichts.

"A2 Nachtschlaflinie" ist nur der Teil (in Deutschland), der dem Schlafen während der Nacht gewidmet ist.

Alle 24 Stunden (jede Nacht bzw. jeden Tag) kann in jede Richtung gereist werden, so weit die Plätze reichen. Es fahren mindestens 2 Busse, einer je Richtung.

Route der A2 NSL

Die A2 NSL wird eventuell durch Tagfahrten ergänzt, im Westen ab Aachen bis Paris, im Osten ab Frankfurt/Oder bzw Slubice(Polen) bis Warschau(Polen). Dabei schrumpft die Standzeit der Busse auf ein Minimum (sofern wandelbare Busse eingesetzt sind).

Aachen - Paris durch Belgien (und kleines Stück Niederlande?) sind rund 425 km, die die Busse tags mit Sitzen fahren.

Frankfurt/Oder - Warschau sind etwa 480 km, die die Busse tags mit Sitzen fahren.

Fahrleistungen uam

Paris <-> Warschau im engsten Takt, innerhalb 24 Stunden, läßt dem Bus an den Endstationen nur 2 Stunden zum "Umdrehen" und um das "Hotel" für neue Gäste vorzubereiten. Die Linie fährt alle Tage des Jahres, also 365 oder 366 bei Schaltjahren. Jeder Linienbus fährt rund 585 Mm = tkm pro Jahr. Falls der Bus Diesel säuft, werden rund 100.000 Liter Diesel je Jahr verbrannt. Unter dieser Last badarf auch der neueste Bus nach 2 Jahren einer Generalüberholung, nach fast 1,2 Gm = Mio km!

Last author: Harun Scheutzow --- Published: 2019-12-15 --- Last change: 2020-06-26